Ein- & Ausreise

Reisepass & Personalausweis
Die Bundesrepublik Deutschland hat das Schengener Abkommen unterzeichnet und wendet es an. Ein Reisepass ist für die Einreise nach Deutschland allgemein erforderlich. Liegt eine Visumpflicht vor, so muss der Reisepass noch mindestens 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein. Liegt keine Visumpflicht vor, so reicht es aus, wenn der Reisepass für die Dauer des Aufenthalts in Deutschland gültig ist.
Österreichische Staatsbürger dürfen auch dann noch einreisen, wenn ihr Reisepass weniger als 5 Jahre abgelaufen ist. Allerdings ist zu beachten, dass die Anforderungen von Fluggesellschaften abweichen können. Bürger von Mitgliedsstaaten der EU sowie der Schweiz können auch mit ihrem Personalausweis/ihrer Identitätskarte nach Deutschland einreisen.