Saarbrücken & Saarlouis

Bei Saarbrücken handelt es sich um eine moderne Industriestadt. Zeugnisse ihrer Vergangenheit sind unter anderem die Ludwigskirche und der Ludwigsplatz aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Älter noch ist die Universitätskirche St. Arnual. Sie stammt aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Saarbrücker Schloss und die spätgotische Schlosskirche. Daneben findet man in Saarbrücken auch einen Vergnügungspark, den Franko-Germanischen Garten. In diesem befindet sich eine Modellstadt.
Saarlouis
Saarlouis wurde von keinem geringeren als dem Sonnenkönig Ludwig XIV. gegründet. Die einstige Garnisonsstadt verfügt noch heute über jene historischen Festungsanlagen, die der berühmte Baumeister des Sonnenkönigs, Vauban, angelegt hat. Zahlreiche Gebäude zeugen von der französischen und preußischen Vergangenheit der Stadt.
Viele Kneipen und Gaststätten findet man in den Kasematten. Weitere Sehenswürdigkeiten im Saarland sind das Industriedenkmal Völklinger Hütte bei Völklingen sowie die Saarschleife. In Mettlach kann man die traditionelle Porzellanmanufaktur Villeroy & Boch besichtigen.