Essen & Trinken

So wie sich Niederösterreich landschaftlich vierteilt, so gibt es auch in kulinarischer Hinsicht gewisse regionale Schwerpunkte, die teilweise bereits im Namen der Regionen festgehalten sind. Dass beispielsweise im Mostviertel Obst eine bedeutende Rolle spielt, dürfte nicht weiter überraschen. Zahlreiche Obstbäume stehen in der Region und tragen Äpfel, Zwetschgen, Birnen und Quitten. Verarbeitet werden sie – natürlich – zu Most.
Doch hört es dabei noch nicht auf. Zu den regionalen Spezialitäten des Mostviertels gehören auch Gerichte wie Mostkraut, Mostsuppe und Mostbraten. So wie im Mostviertel Obst eine prominente Rolle in der Ernährung der Menschen spielt, gilt dies entlang der Ufer der Donau für Flussfische. Zu den Delikatessen der Wachau gehören unter anderem Zander und Donauwaller. Die Küche des Wienerwalds legt ihren Schwerpunkt auf den Reichtum des Waldes, auf mit Waldkräutern zubereitetes Wild.
Neben diesen Großregionen zerfällt Niederösterreich darüber hinaus aber auch noch in 28-Genuss-Regionen. Jede von ihnen bietet eine besondere Spezialität, so das Alpenvorland Rind, das Schneeberg Schwein oder die Wagramer Nuss. In ganz Niederösterreich wird darüber hinaus die traditionelle Wirtshauskultur gepflegt.
Neben Most und Bier spielt der Wein eine zentrale Rolle in Niederösterreich, der Heimat des größten Weinanbaugebiets ganz Österreichs. Durch dieses führt die Weinstraße Niederösterreich, an der mehr als 150 Gemeinden mit 1.200 Winzern und 500 Heurigen, Vinotheken, Weinbars und Weingasthäusern liegen. Neben dem Weinviertel wird auch in Wagram, der Wachau und der Thermenregion hervorragender Wein angebaut.
Zu den bekanntesten Winzern Niederösterreichs zählen unter anderem:

Rudi Pichler

Marienfeldweg 122
A-3610 Wösendorf / Wachau
Homepage: www.rudipichler.at
Weine: Grüner Veltiner, Weißburgunder, Roter Veltiner, Riesling

Weingut Bernhard Ott

Neufang 36
A-3483 Feuersbrunn/Wagram
Homepage: www.ott.at
Weine: unter anderem Riesling und Sauvignon Blanc

Weingut R&A Pfaffl

Schulgasse 21
A-2100 Stetten im Weinviertel
Homepage: www.pfaffl.at
Weine: Chardonnay, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Riesling, Grüner Velti

Franz & Petra Prechtl

A-2051 Zellerndorf 12
Homepage: www.prechtl.at
Weine: Grüne Veltiner, Riesling, Sauvignon Blanc, Portugieser, Zweigelt, Blaufränkisch, Blanc de Noir
  • close
  • GEQUO Reisemagazin

    La Palma – »Lotus Pyranthus«

    La Palma – »Lotus Pyranthus«

    Erst vor wenigen Jahren wurde auf La Palma eine neue Pflanzenart entdeckt – der Lotus Pyranthus. Es handelt sich dabei um einen Inselendemiten, also um eine Pflanze, die ausschließlich auf La Palma vorkommt – und selbst dort wächst sie nur noch in drei kleinen Gebieten.

    La Gomera – Die Pfeifsprache »El Silbo«

    La Gomera – Die Pfeifsprache »El Silbo«

    Wie verständigt man sich über große Entfernungen, wenn es weder Telefon noch Internet gibt, keine Infrastruktur vorhanden ist und der Fußweg beschwerlich und aufwändig ist? Unwegsame Schluchten, dichte Urwälder und schroffe Felsen erschwerten die Kommunikation zwischen verschiedenen Orten bis hin zur Unmöglichkeit. El Silbo hieß die Lösung...

    El Hierro – Zeugen der Vergangenheit

    Los Letreros

    Die in Lavafels geritzten Zeichen Los Letreros und der alte Versammlungsplatz El Tagoror sind die hervorstechenden Relikte der, Bimbaches genannten, Ureinwohner El Hierros. Beide Fundstätten liegen in einem unbewohnten, baumlosen Gebiet, dem Steilhang von El Julán im Süden El Hierros.

    Lanzarote – Die Geschichte des Salzes

    Salinas del Janubio

    Heutzutage erfüllen die Meerwassersalinen der Kanaren überwiegend touristische Zwecke. Die meisten der Anlage sind mittlerweile inaktiv, bestechen aber trotzdem mit einer skurrilen Optik